konzept

programm

archiv

kontakt

impressum
29. / 30. April 2011
Fr / Sa
21:00

 
Unter dem Milchwald
ein Meisterwerk vom wallisischen Dichter Dylan Thomas

Lesung mit 14 Stimmen und Musik von EMBRYO

first: I am a Welshman
second: I am a drunkard,
third: I am a lover of the human race, especially of women."

So beschreibt sich der Dichter Dylan Marlais Thomas selbst, wohl wissend, dass diese Sätze nach seinem Ableben immer wieder genannt werden würden, weswegen er sie, der Einfachheit halber, als Kategorien der Einordnung post mortem noch zu seinen Lebzeiten für die Nachwelt vorformuliert hat.

Sicher nicht zum Zwecke des heute üblichen: copy&paste – aber verbrieft ist: der Mann hatte eine mächtige Portion Witz.

Sein walisischer Vorname Dylan bedeutet im übrigen MEER und mit dessen Charaktereigenschaften ließe sich auch seine Kunst am ehesten beschreiben, ohne in zigfach vorgetextete Stereotypen über um und in ihm zu fallen und dann festzustellen, dass alles, was über ihn zu sagen sei, in den von ihm gefundenen Worten, Versen und Zeilen spielt – der Rest ist Schweigen.“ Mal zart verspielt und tänzelnd, geistreich und humorvoll, mal schroff und tosend und alles verschlingend, mal glasklar und sturzbetrunken, immer aber magisch und den Leser oder Zuhörer durch die Untiefen des Meeres der Phantasie führend. Als blinder Kapitän Cat, der alles schon gesehen hat und nicht aufhört zu lieben.

Bob Dylan soll sich nach ihm benannt haben, Richard Burton – ebenfalls ein walisischer Titan, hat ihn verehrt und auch Anthony Hopkins, John Lennon oder Paul Mc Cartney, um nur einige wenige Prominente zu nennen.

Sein „Spiel für Stimmen: Unter dem Milchwald“, kongenial ins Deutsche übersetzt von Erich Fried, transportiert das „Meer und das Immermehr“, das in dieser Dichterseele lebte .

Und so möchten wir sie einladen zu unserer Lesung, die musikalisch von EMBRYO, dem weltbekannten Musikkollektiv unterstützt wird:

Lassen Sie sich entführen in das vom Autor Dylan Thomas erträumte walisische Fischerdörfchen Llarregub und hören Sie, wie an einem Frühlingstag die vielen Stimmen der Einwohner sprechen von sich und den anderen, von den Liebenden und Geliebten des Örtchens und vom Milchwald, dem Haushügel von Llarregub, wo sich die Liebespärchen zum Stelldichein treffen. ".... Nur Du kannst sie hören die Stimmen dort ...."



Karten zu 15 / 10 Euro
Reservierung: 089 - 32 49 42 70

Ein Abend von EMBRYO und Schwere Reiter MUSIK